Eine Handcreme…

… brauchte ich bei dem derzeitigen nass-kalten Wetter dringend. Also rührte ich wieder nach dem bewährten Rezept, bzw. sehr ähnlich.  Smiley

Der Hintergrund zeigt Hagebutten vor strahlend blauem Himmel – das ist natürlich schon ein paar Tage her. An dem Tag und Ort knipste ich übrigens auch die Fliegenpilze, aber diese Bilder müssen noch warten. Heute wollte ich nur schnell mein Cremchen zeigen. Smiley mit geöffnetem Mund

creme3

Rezept für 50 g Creme (g verdoppeln = %):

  • 5g Öle (4 Avocado grün, 1 Squalan)
  • 2 g Lanolin anhydrit
  • 2,5 g Shea nilotica
  • 1 g Jojobawachs, fest
  • 2,5 g Dermofeel PR (W/O-Emulgator)
  • 30 g Wasser
  • 2 g NMF
  • 5 g Melissengeist-Johanniskraut (selber angesetzt)
  • 3 Tr. ÄÖ Kamille – ich liebe diesen Duft!

Falls das jemand nachrühren möchte: die Herstellung ist etwas anders als bei anderen Cremes. Bei Heike auf Olionatura.de findet ihr hier alles notwendige über den Emulgator und seine Verarbeitung. Smiley Und natürlich auch sonst fast alles über selbst gerührte Kosmetik. Zwinkerndes Smiley

Das ist also eine Wasser-in-Öl-Creme – die meisten käuflichen Cremes sind Öl-in-Wasser. Sie fühlt sich im ersten Moment sehr fettig an, zieht aber nach wenigen Minuten komplett weg und hinterlässt dabei seidig-weiche Haut. Vor Lachen auf dem Boden wälzen Meine Hände lieben, lieben, lieben diese Creme. Und das nun schon so lange! Viele Jahre rührte ich abwechselnd fette W/O-Creme und leichte Feuchtigkeitsfluids für die Hände. Nach kurzer Zeit reagierte die Haut aber unangenehm auf jede Art der Pflege. Erst mit diesem Emulgator kann ich dauerhaft dieselbe Handpflege für mich rühren. Herz

image_pdf
Dieser Beitrag wurde unter Creme abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Eine Handcreme…

  1. Jens sagt:

    Ok. Das hätte ich jetzt nicht erwartet das die so gut einziehen kann obwohl die Basis bei Öl liegt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.