und das bedeutet, dass wir manchmal abends neben ihnen Platz nehmen und die Verwandlung von der Knospe zur Blüte beobachten. Jeden Abend öffnen sich zwei oder drei Blüten an jeder Pflanze. Weil das Wetter in den vergangenen Tagen so warm war, nutzten wir das natürlich. Und daher gibts jetzt eine Collage der aufblühenden leuchtend gelben Nachtkerzen. Das passiert ja in einem Tempo wie im Zeitraffer. So ein faszinierender und spannender Anblick! Welche geht als nächste auf? Wo sollte man also jetzt hingucken?

Viele Glanzkäfer sind hier auch unterwegs. Im Frühjahr, wenn der Raps blüht, nenne ich sie Rapskäfer. Die ganze Familie heißt Glanzkäfer. Ob diese kleinen Tierchen hier nun Raps- oder eine andere Art der Glanzkäfer sind – ich weiß es nicht. Sie fliegen jedenfalls auf die Farbe Gelb. Ich hatte eine gelbe Tischdecke auf dem Terrassentisch liegen und jede Menge Käfer fanden das sehr anziehend. Nunja, inzwischen sind die grünen Tischtücher alle gewaschen und wieder einsatzbereit.

Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Und natürlich: Solidarität mit dem israelischen Volk!