Ich male wieder

denn Weihnachtsmotive sind meine Favoriten. Mein Tisch mit dem Malzeug ist kleiner geworden, weil ich ein Möbelstück mehr im Hobbyraum stehen habe und nun kein Platz mehr für den größeren Extratisch ist. Aber irgendwie geht es auch mit weniger Fläche. Heute also nur schnell eine Auswahl meiner Werke der letzten Wochen. Ich male mit Aquarellfarben nach Tutorials und Anleitungen. Wenn ich vorzeichne, dann immer freihändig. Manchmal wird etwas abgeklebt – bei den Tannen sieht man das, weil der Rand sehr exakt ist. Also alles kein Hexenwerk.

Wie immer: einiges gefällt mir gut und anderes weniger oder auch gar nicht. Das ist in Ordnung und darf so sein. Das Papier ist nicht „verschwendet“, denn nur Übung bringt Erfolg und zum üben braucht es natürlich vernünftiges Material. Manchmal schleicht sich nämlich der Gedanke ein: ui, das gute, teure Papier und dann so ein Mist drauf. Aber wie soll ich sonst üben, wenn nicht auf dem „guten“ Aquarellpapier? Ich hatte schon billiges – Reste davon sind immer noch im Bestand – aber das ist nicht angenehm, die Farben verhalten sich anders und manches geht darauf nicht gut. Also gilt für mich: immer das schöne Papier nehmen, Sparsamkeit ist hier fehl am Platz.

Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick

2 thoughts on “Ich male wieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert