Damit meine Lieben….

… morgen zufrieden sind, habe ich heute schon den Nougatlikör probiert. Etwa ich? Außerdem Bratapfelmarmelade gekocht und ein Foto vom großen Baum gibt es auch.

branou

Der Nougatlikör ist nach bewährtem Rezept aus: 200 g Sahne, 200 g Nougat, 200 ml Rum, 1 TL Vanillezucker. Wenn ich daran gedacht hätte, Amarettolikör zu kaufen, so wären 100 ml davon (statt 100 ml Rum, nicht zusätzlich!) in den Likör gekommen.

Die Marmelade…. Ein sehr schönes Rezept mit Marzipan und Amaretto (-seufz-) hatte ich herausgesucht. Zuerst schnippelte ich zwei Äpfel klein und verfrachtete sie in einem Schüsselchen in den Backofen, 180° C, 20 min. Dann machte ich mich daran die restlichen Zutaten zusammen zu suchen. Marzipanrohmasse, Rum (statt Amaretto -nochmalseufz-) und dann noch den Gelierzucker. Tjaaa, was soll ich sagen…. Vor ein paar Wochen musste ich leider ganz viele Lebensmittel wegwerfen. Darunter auch den Gelierzucker. Und nachgekauft habe ich keinen – wer denkt im Winter schon an Gelierzucker. Also alle Schränke nach Ersatz durchwühlt. Und ich fand Agar-Agar. Sehr schön. Aber wie verarbeitet man das? Also rasch an den PC und nach Rezepten geschaut. Dabei auf neue Ideen gestoßen und nun ist das Ganze mehr oder weniger “frei Schnauze” entstanden.

Die vorgegarten Apfelstücke (250 g) habe ich in einem Topf auf den Herd gestellt, 3 El Rum mit Rumrosinen, eine halbe Packung Marzipanrohmasse, 1/2 Tl Zimtgewürz und etwas Wasser zugegeben. Alles erhitzt und mit dem Pürierstab bearbeitet.  1/2 Tl Agar mit Zitronensaft angerührt und gründlich mit dem Apfelbrei vermischt. Nun noch etwa vier El braunen Zucker dazu und fertig. Hoffentlich bleibt das Zeug so schön hell. Nachdenkliches Smiley

Dieser Beitrag wurde unter Küche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Damit meine Lieben….

  1. Marco sagt:

    Freu mich schon auf den Likör…immer wieder lecker 🙂

    Und der Baum sieht echt schick aus. Bin dann mal gespannt wie der in voller Beleuchtung aussieht 🙂

Kommentare sind geschlossen.