Wieder ein kleines Tuch

Weil ich wieder einmal nur ein Knäulchen eines besonderen Garnes erwarb. Genauer war es ein Strang und wurde erst von mir zum „Cake“ gewickelt. Ich war wieder in dem schönen Laden, der Garne von Katia führt. Da komme ich nur ein- bis zweimal im Jahr vorbei und dann muss natürlich auch etwas mit. Und da lagen diese Stränge – es ist ungefärbtes Alapaka mit Seide. Die Reihe heißt: Silk-Alpaca Natural Colors von Concept by Katia. Zusammen gesetzt aus 74 % Alpaka und 26 % Seide wiegt ein Strang 25 Gramm und hat 150 Meter Lauflänge. Ein wenig dicker als die üblichen Mohair-Seide-Mischungen also. Es gibt dieses Alpakagarn in verschiedenen Farben: braun, creme, dunkelgrau – wie eben die Tiere sind. Ich entschied mich für grau, natürlich.

Zuhause wickelte ich dann schnell das Garn und wollte es auch zügig auf die Nadeln bringen. Mir fiel die Anleitung für ein kleines, simples Halstüchlein auf, der Penny Plain Scarf. Im Grunde braucht man für so etwas keine Anleitung und ich strickte ähnliches auch schon frei Hand. Aber bei diesem Schal hielt ich mich tatsächlich an die Vorgaben, daher verlinke ich sie selbstverständlich. Hier der Link zu Ravelry: klick und hier zum Tutorial auf Youtube klick, beides von Dreadful Velvet.

Der Frühling ist da! Nun, das wissen wir ja schon, schließlich fliegen die Pollen. Aber auch die Hummelköniginnen sind unterwegs und suchen ein passendes Plätzchen für ein Nest. Und wenn die Sonne scheint – was sie an diesem Tag nicht tat – dann öffnen die Buschwindröschen ihre weißen Blüten. Laut dem phänologischen Kalender (Link zum Nabu) gehen wir jetzt vom Vorfrühling in den Erstfrühling.

Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert