Fertig – ein Cowl

Heute also endlich wieder etwas Gestricktes. Es ist weich und warm und so richtig wintertauglich. Im Juni gestrickt, da war das ein wunderbar einfaches und schnelles Projekt.

Für einen Strang des Garnes “Silbermond” von Zitron (100 % Merino, LL 329 m/100 g) suchte ich eine Idee und nutzte dazu die Suchfunktion “nur in meiner Library” auf Ravelry. Wenn man nämlich die eigenen Hefte und Bücher dort einpflegt, weiß man nicht nur welche und wieviele davon man besitzt (fragt nicht!Eye rolling smile), sondern kann sie sogar nach Anleitungen durchsuchen, sofern die alle auch in Ravelry sind.

Es war ja schon alles in Kartons verpackt, so dass ich nichts einfach mal durchblättern konnte. Jedenfalls stolperte ich über diesen Cowlschal, der in einem Heft erschien, das ich zum Glück als pdf besitze. Und auf meine digitalen Magazine hatte ich natürlich die ganze Zeit Zugriff – das Notebook wurde nämlich nicht eingepackt. Rolling on the floor laughing

Dieser Cowl also, der im Original so lang wie ein Schal ist, entstand nach der  Anleitung  Anouschka Scarf von Mel Clark, und sie verkauft sie unter dem Namen Nikau als Einzelanleitung auf Ravelry.

projektcowl5

Das ist ein ganz raffiniertes Teil: erst werden die Balloons in der Runde gestrickt und danach ein ebenfalls gestricktes Band durchgezogen. Nun kann man den Schal lang als Schal tragen oder mit dem Band zusammen ziehen und dann ist es ein Cowl! Mein Schal wurde nur ca. 140 cm lang, weil ich nur den einen Strang Silbermond hatte und natürlich nichts nachkaufen wollte. Angel Für das Band griff ich zu einer Kontrastfarbe – im Original wird alles aus demselben Garn gestrickt – das durch einen hohen Anteil an Polyester-Glitzer ein wenig kratzig ist. Aber im Schlauch liegend ist das ja akzeptabel. Smile Es ist “Lanalux” von Lang Yarns,  LL 85 m/25 g, 40 % Wolle, 32 % Polyester, 28 % Polyamid. Davon verbrauchte ich 20 g. Von der “Silbermond” blieb ein Rest von 10 g.

Und hier ein Tragefoto – mein Model mag aber nur liegend geknipst werden. Winking smile

 

projektcowl4

Dieser Beitrag wurde unter Stricken abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.