Ein anderer Emulgator

Als ich neulich einige ätherische Öle bestellte, schaute ich auch mal bei den Emulgatoren vorbei. Und wollte endlich mal wieder einen Neuen ausprobieren. Gewählt habe ich Montanov 68. Da ich nicht nur regelmäßig auf Heikes Website Olionatura verweise, sondern selbstverständlich auch ihre Bücher besitze, informierte ich mich nach dem Kauf über das Produkt.  Sinnvollerweise macht man das vorher. Aber warum soll ich vernünftig sein? Angel

Das Päckchen kam also an und es war sooo verlockend, gleich ein Cremchen zu rühren! Was ich erstaunlich finde: meine Hände vertragen diesen Montanov 68 ganz gut, kein schwitziges Gefühl, wie unter Olivem 1000. Die Creme weißelt stark, aber das ist eben so und ändert ja nichts an der feinen Pflege.

Weil ich das restliche Johanniskrautöl vom letzten Jahr nun zügig verbrauchen möchte, baute ich da herum mein Rezept. Lanolin (= Wollwachs) ist ein absolutes Muss für mich, die Shea nilotica mag ich einfach sehr gern, Kokosöl ist schön leicht. Letztlich sollte man die Fette an die eigenen Bedürfnisse anpassen. In einer Körpercreme brauche ich aber keine sorgfältig abgestimmten Fettsäuren, da kann ich alles reinwerfen, was ich mag. Smile

juni creme

Körpercreme mit Johanniskraut für den Abend 35 % Fett (alle Angaben in %)

  • 5  Montanov 68
  • 6  Wollwachs (Lanolin wasserfrei)
  • 4  Mandelöl
  • 5  Shea nilotica 
  • 10  Johanniskrautöl
  • 5  Kokosöl
  • 3  Glyzerin
  • 50  Wasser
  • 12  Johanniskrautauszug in Weingeist
  • 10 – 15 Tr. Duft nach Wahl auf 100 g Creme

 

Nachkommastellen mag ich nicht. Laughing out loud

Zubereitung: Fett- und Wasserphase getrennt erhitzt, Wasser ins Fett gekippt und dann mit dem Stabmixer emulgiert. Nach einigen Minuten per Hand weiter kalt gerührt. Dabei konnte ich viele Luftbläschen herausrühren. Dann Alkohol und Duft dazu und nochmal kurz mit dem Stabmixer hinein. Die Creme ist zartrosa durch die beiden Johanniskrautauszüge. Ich habe mit Fenchelöl parfumiert, weil ich diesen Duft sehr liebe! Immer nur Lavendel ist ja auch langweilig. Smile

Ich konserviere am liebsten mit Alkohol. Den pH-Wert kontrolliere ich natürlich, aber der stimmt halt immer. Liegt evtl. am Mineralwasser, dass ich als Wasserphase nehme?

 

juni lupine

Dieser Beitrag wurde unter Creme abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.