Gestrickt wird im Winter

… natürlich auch. Smile Dieses Tuch dauerte – wie so oft – ziemlich lange. Schon seit Mai war es auf den Nadeln. In love Eine ganze Zeit ruhte es: viel zu warm. Außerdem ist das Gewurstel mit zwei Knäulen einfach nervig. Das Ergebnis finde ich allerdings immer wunderschön. Rolling on the floor laughing So wurde dieses Strickzeug im November wieder aktiviert und nun erfreue ich mich am fertigen Kuschelteil.

dezembertuch3

 

Das helle Flauschgarn ist Mohairlana von Lana Grossa. 42 % Mohair, 33 % Wolle, 25 % Polyamid. LL 137 m/25 g. Davon verbrauchte ich zwei Knäulchen. Dazu nahm ich farbiges Sockengarn, das ich schon einmal verstrickte aber ein paar Jahre später wieder geribbelt hatte. Meilenweit Seta/Cashmere ist ebenfalls von Lana Grossa. 65 % Wolle, 16 % Polyamid, 15 % Seide, 4 % Kaschmir. LL 190 m/50 g. Davon sind hier 90 g verarbeitet.

 

dezembertuch2

Zuerst strickte ich ein Dreieck: in den Hinreihen am Anfang und Ende je eine Masche, in der Mitte 2 Maschen zunehmen, RR ohne Zun. bis ich die gewünschte Breite erreichte.  Danach ging es “bias” weiter: in den Hinreihen am Anfang und Ende je eine Masche abnehmen, in der Mitte zwei Maschen zunehmen = Maschenzahl bleibt gleich. Die Abnahmen neigen sich zur Mitte, zwei Maschen am Anfang und Ende sind kraus rechts als Randmaschen, danach bzw. –vor die Abnahmen.

 Die Spitze ist die Abkettkante. Damit die schön locker wird und nicht verzieht, habe ich mit dem Flauschgarn abgehäkelt: auf jede Masche 1 fM, 2 LM. Das ist ein löchriger Rand, der mir gut gefällt.

Die vier hellen Reihen sind glatt (HR rechts, RR links), die farbigen vier Reihen kraus (HR rechts, RR rechts) gestrickt. Der jeweils unbenutzte Faden wurde am Rand mitgeführt und alle zwei Reihen verkreuzt. Damit diese Fäden versteckt sind umhäkelte ich die drei geraden Seiten: in eine Einstichstelle *1 fM, 3 LM, 3 DStb, ein Stück überspringen*

 

dezembertuch1

Das Tuch ist etwa 160 cm lang und 45 cm breit und ich bin sehr zufrieden damit! Open-mouthed smile

Dieser Beitrag wurde unter Häkeln, Stricken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.