Salat der Woche und mehr

Diese Woche besteht mein Salat im Glas aus folgenden Zutaten: Kohlrabi, Blumenkohl, Mairübchen, Radieschen, Möhren, Lauchzwiebeln und Gurken. Weil ich neugierig war, habe ich die Schalen und Abschnitte der Gemüse (die Blätter waren schon im Biomüll, die werden aber demnächst sicher mal zu einer Suppe o.ä. verarbeitet) in einen Topf gegeben und knapp mit Wasser bedeckt, dann aufgekocht und eine ganze Weile köcheln lassen – mind. eine halbe Stunde war es. Später siebte ich die Gemüsebrühe ab und nun ruhen die damit befüllten Gläser im Kälteschlaf. Smiley mit geöffnetem Mund  Erst wenn ich die Brühe als Grundlage für eine Suppe verwende, werde ich Salz zugeben.

maisalat

Und damit mal wieder ein Blümchen auftaucht, hier Rhododendron:

mairhodo

Feines Baumwollgarn….

…. liegt hier seit vielen Jahren herum und muss ja auch mal verbraucht werden. Und da ich bestimmt nie mehr zarte Spitzenarbeiten anfertigen werde, habe ich die teilweise sehr dünnen Garne mit farblich passenden stärkeren Fäden zusammen gewickelt. So werden sie nach und nach zu Deckchen und Untersetzern verhäkelt.

Kein Mensch braucht so viele davon – aber ich mag die Garne nicht ungenutzt liegen lassen und so ein Kleinteil zwischendurch ist immer eine feine Sache und macht Spaß. Smiley mit geöffnetem Mund  Sollte jemand eins der Teile unbedingt besitzen wollen, mailt mir einfach – wir werden uns schon einig. Smiley

Die Anleitungen sind aus diversen Heften: Anna, Diana, simply häkeln. Teils alte, teils neue Publikationen. Und bei einigen Häkelteilen änderte ich auch mal etwas ab: mehr Runden, andere Maschen, Runden übersprungen – wie es mir gerade gefiel. Die Ergebnisse sind in der Größe recht unterschiedlich, was man auf den Bildern aber kaum erkennt:

maihaekel2

maihaekel3

maihaekel1

maihaekel4

Jetzt kann man in der Restebox der Baumwollgarne schon den Boden sehen. Smiley Von den farbigen Garnen sind auch nur noch ganz kleine Restchen vorhanden, aber es ist noch sehr viel weißes Filethäkelgarn da. Auch das ist schon zweifädig gewickelt und ein grober Plan steht – fehlt nur noch die richtige Anleitung. Und es ist immerhin Baumwolle und das fertige Projekt kann somit gefärbt werden. Smiley mit geöffnetem Mund

Eine Tasche

Derzeit verbrauche ich ältere Garne – schon die Decke ist so entstanden und einige Häkeldeckchen folgen nach und nach – und so fiel mein Blick auf die Filzwolle und der Entschluss eine Tasche daraus zu stricken wurde endlich in die Tat umgesetzt. Angedacht war ursprünglich eine “Clutch”, aber dann kam es doch anders.

Wie schon bei dieser Tasche nahm ich das dort verlinkte Buch zur Hand und suchte mir eine Anleitung – Reife Kirschen heißt das Modell – allerdings mit einigen Änderungen. Da ich ein “buntes” Sammelsurium an Filzwolle zur Verfügung hatte, strickte ich mit zwei Fäden. Durchgehend mit Feltro Lux (Lana Grossa, 74 % Schurwolle, 23 % Metallic, 3 % Nylon, LL 70 m/50 g) und dazu nahm ich abwechselnd das Puschelgarn Pelo (auch von Lana Grossa, 60% Schurwolle Merino, 35% Acryl, 5% Polyamid, LL 40m/50g – das ist kein Filzgarn,  aber bei unsachgemäßer Behandlung filzt der Wollanteil Smiley –  daraus entstand schon dieser Kragen) und Wash Filz (von Pro Lana, 100 % Wolle, 49 m/50 g). Letztere ist lila, die anderen beiden schwarz.

Die Henkel sind aus zwei Garnresten, die sich ohne Banderole in der Restebox fanden. Ein Flauschgarn – vermutlich 100 % Polytier, also nicht filzend – und ein Knäulchen mit leichtem Glitzer und viel Wollanteil, denn es filzte gut. Smiley Eine kleine Verschlussklappe, dekoriert mit einem Knopf aus Keramik, vervollständigt die Tasche. Der Knopf ist aber reine Deko – darunter befindet sich ein Magnetverschluss. Auch der ist aus meinem Fundus, es wurde nichts gekauft für dieses Projekt. Smiley mit geöffnetem Mund

 maitasche

Unten rechts das Bild ist in der Sonne geknipst, die anderen beiden im Schatten. Die hellen Punkte sind Glitzer von der Feltro Lux. Ein bisschen wuschelig, hm? Ich mag das aber. Smiley mit geöffnetem Mund Form und Größe sind ideal für eine Handtasche, die den üblichen “Frauenkram”  (Taschentücher, Handy, Geldbeutel, Schlüssel, diverser Kleinkram…) enthält und noch ein bisschen Platz für kleine Einkäufe bietet. Smiley

Die letzten Frauenmantelbilder sind allesamt nicht sehr gut geworden. Halbwegs vorzeigbar sind noch die folgenden, aber ideal ist anders:

maifrau3

Inzwischen sind die Blätter schon alle groß, aber derzeit ist der Himmel immer grau, da gibt es keine schönen Bilder….

Pfingstspaziergang

Was man so sieht, wenn man einen kleinen Spaziergang irgendwo macht:

Apfelblüten:

 maispaz3

Kühe:

 maispaz1

Schafe:

 maispaz2

Krähen und Enten

maispaz4

Landschaft:

maispaz5

Ja, da fliegt etwas tief – keine Ahnung, was es ist. Ahnungsloses Smiley Also ein Vogel, kein Ufo, soweit ist mir das klar. Zwinkerndes Smiley

Jedenfalls war es schön, wenn auch ein sehr kalter Wind wehte.

Spielereien

mit der 10er Nahlinse machen Spaß. Smiley mit geöffnetem Mund Und sehen hübsch aus. An sonnigen Tagen geknipst, teils stehen die Pflanzen aber im Schatten.

Vergissmeinnicht:

mailinse1

Zierquitte:

mailinse3

Löwenzahn als Pusteblume:

mailinse2

 

Und weil ich den Löwenzahn sehr gelungen finde, gibt es den auch noch in groß (anklicken, wer ihn in voller Schönheit sehen möchte Smiley ):

IMGP5975